banner

26.05.2014 13:30

Apensen Stade

Niedersachsen

Tiertransporter prallt gegen Baum - Fahrer nur leicht verletzt - 6 Kühe tot

Am heutigen frühen Nachmittag gegen kurz nach 13:30 h ist es zwischen Grundoldendorf und Nottensdorf auf der dortigen Landesstraße 130 zu einem schweren LKW-Unfall gekommen, bei dem der Fahrer durch Glück nur leicht verletzt wurde.

Der 54-Jährige aus Hollenstedt war mit seinem MAN-Viehtransporter, der mit neun Kühen beladen war, auf dem Weg zum Schlachter nach Düdenbüttel.

Bei km 2,5 war er dann aus bisher ungeklärter Ursache mit seinem LKW in den Seitenraum geraten und hatte es nicht mehr geschafft das schwere Fahrzeug auf die Fahrbahn zurück zu bekommen. Nach ca. 50 Metern prallte der MAN gegen einen Ahornbaum im Seitenraum. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Führerhaus völlig zerstört. Der Fahrer hatte Glück im Unglück und konnte noch selbst das Wrack verlassen.

Er wurde nach der Erstversorgung durch den Stader Notarzt vom Rettungsdienst ins Elbeklinikum Buxtehude eingeliefert. Die Kühe hatten bei dem Unfall weniger Glück, sechs von ihnen mussten durch einen Tierarzt noch an der Unfallstelle eingeschläfert werden, drei überlebten den Unfall, um dann anschließend zum Schlachter gebracht zu werden.

Der Viehtransporter wurde bei dem Unfall total beschädigt, der Gesamtschaden wird zusammen mit den Tieren auf ca. 35.000 Euro geschätzt.

Da bei der Meldung des Unfalls nicht genau klar war, wo sich die Unfallstelle befindet, wurden die Feuerwehren Nottensdorf, Horneburg, Apensen und Sauensiek alarmiert und rückten mit ca. 30 Feuerwehrleuten am Einsatzort an.

Sie sicherten das Unfallfahrzeug und unterstützten die Polizei bei der Umleitung des Verkehrs.

Die L 130 musste für die Zeit der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen sowie die Unfallaufnahme für ca. 6 Stunden mit Hilfe der Straßenmeisterei voll gesperrt werden, der Verkehr lief dann örtlich umgeleitet an der Unfallstelle vorbei. Es kam zu Behinderungen im Durchgangs- und Feierabendverkehr.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer