banner

25.05.2014 13:20

Nordhorn Grafschaft Bentheim

Niedersachsen

Storchenrettung im Nordhorner Tierpark

Ungewöhnlicher Einsatz am Sonntag - Hunderte Tierpark-Besucher honorieren Rettungsaktion mit Applaus

Zu einem tierischen Einsatz ist die Feuerwehr Nordhorn am Sonntag in der Mittagszeit gerufen worden. Beim Anflug auf sein Nest war ein Storch von der richtigen Flugbahn abgekommen und zwischen zwei Ästen eingeklemmt worden. Selbst befreien konnte sich das verletzte Federvieh nicht mehr. Die erste Herausforderung für die mit drei Fahrzeugen ausgerückte Nordhorner Feuerwehr bestand darin, sich einen Weg durch den gut besuchten Tierpark zu bahnen. KdoW und LF 20/16 blieben vor einem Nebeneingang stehen, lediglich die HRB 32 bahnte sich in Schrittgeschwindigkeit ihren Weg Richtung "Absturzstelle". Trotz der beengten Platzverhältnisse konnte die HRB in der Nähe des Wolfsgeheges in Stellung gebracht werden. Die auf dem LF 20/16-2 mitgeführten tragbaren Leitern konnten also auf dem Fahrzeug verbleiben. Untern den Augen hunderter Tierpark-Besucher bestiegen ein Feuerwehrmann und ein Mitarbeiter den Korb der Hubrettungsbühne. Schnell war der verletzte Storch erreicht und ebenso schnell ging die Fahrt in Richtung Boden. Als die Helfer mitsamt Storch den Korb verließen folgte etwas, was bei oder nach Feuerwehreinsätzen höchst selten geschieht: Den Feuerwehrleuten und Mitarbeiter wurde der erfolgreiche Einsatz mit Applaus honoriert. Bevor die HRB 32 wieder aus den Tierpark gelenkt werden konnte, nutzen einige Besucher die Möglichkeit um sich vor dem imposanten Feuerwehrfahrzeug für das Familienalbum ablichten zu lassen.

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW (Kommandowagen), LF 20/16-2 (Löschgruppenfahrzeug), HRB 32 (Hubrettungsbühne)

Eingesetztes Personal: ca. 13 Kameraden


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer