31.05.2014 19:49

Essen

Nordrhein-Westfalen

Küchenbrand in Seniorenwohnanlage

Aus bislang unbekannter Ursache kam es am Samstagabend in einer Seniorenwohnanlage an der Grevelstraße zu einem Küchenbrand. Eine Mieterin bemerkte plötzlich Rauch und Feuer in ihrer Küche und versuchte sofort zu löschen. Als das misslang, alarmierte sie die Feuerwehr. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte drang schwarzer Rauch aus den Fenstern im ersten Obergeschoß. Der Brand wurde von zwei Trupps - einer davon ging über die Drehleiter, der andere über den Treppenraum vor - mit zwei C-Rohren gelöscht.

Die Mieter der benachbarten Wohnungen wurden durch die Feuerwehr aufgefordert in ihren rauchfreien Wohnungen zu verbleiben. Verletzt wurde niemand. Zeitgleich zur Brandbekämpfung wurden die Rettungswege durch eine Überdruckbelüftung rauchfrei gehalten. Nach einer abschließenden Kontrolle des Brandortes mit einer Wärmebildkamera sowie dem Freimessen des Gebäudes konnten alle Bewohner, mit Ausnahme der Mieterin der Brandwohnung, in ihren Wohnungen verbleiben. Die vom Brand betroffene Dame kam bei Verwandten unter. Die Kripo übernahm die Einsatzstelle zur Ermittlung der Brandursache.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer