banner

31.05.2014 17:39

Seth Segeberg

Schleswig-Holstein

Strohlager in Vollbrand

Ein Großfeuer hat am Samstagabend, 31.05.2014 in der Gemeinde Seth einen Unterstand mit ca. 200 Strohballen vollständig zerstört. Personen wurden bei dem Feuer nicht verletzt, die Brandursache ist unbekannt.

Um kurz vor 18 Uhr meldeten gleich mehrere Anrufer über Notruf 112 eine starke Rauchentwicklung in der Verlängerung der Musikantenstraße in Richtung Klint, außerhalb von Seth. Neben den Sether Kräften wurde auch die Feuerwehr Oering alarmiert.

Als die ersten Kräfte den Einsatzort erreicht hatten, brannte das ca. 20 x 5m große Strohlager bereits in voller Ausdehnung. "Um aufgrund der weiten Entfernung zur nächsten Wasserentnahmestelle genügend Löschwasser vorzuhalten, wurde umgehend die Feuerwehr Itzstedt nachalarmiert", sagte Gemeindewehrführer und Einsatzleiter Jan Kemmerich. Mit den Tanklöschfahrzeugen aller drei Wehren wurde im Pendelvekehr Löschwasser zugeführt.
Mit Wasser aus drei Strahlrohren wurde das Feuer gelöscht. Zeitweise musste aufgrund der starken Rauchentwicklung mit Atemschutz gearbeitet werden.
Ein Radlader zog das Stroh im weiteren Einsatzverlauf auseinander, um alle Glutnester abzulöschen. Gegen 21.30 Uhr konnten die ersten Kräfte aus dem Einsatz entlassen werden, um 22.30 Uhr war der Einsatz beendet.

Insgesamt waren knapp 55 Einsatzkräfte mit 8 Fahrzeugen im Einsatz. Zur Brandursache und der Schadenshöhe kann seitens des Kreisfeuerwehrverbandes nichts gesagt werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen bereits aufgenommen und war vor Ort.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer