banner

28.05.2014 06:20

Bad Driburg Höxter

Nordrhein-Westfalen

Lastwagen brennt an Tankstelle - 51.000 Euro Schaden an Zugmaschine

Am Mittwochmorgen (28. Mai) brannte in Bad Driburg ein Lastwagen. Personen wurden nicht verletzt, den Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 51.000 Euro.

Gegen 6.20 Uhr hatte der Fahrer seinen Zug auf das Gelände einer Tankanlage am "Groppendiek" gelenkt. Er ließ Sprit in den Tank des Mercedes mit Tandemanhänger. Plötzlich stieg Qualm aus der Lüftung der Fahrerkabine. Der 64-Jährige ließ sofort den Zapfhahn los und beendete das Tanken. Kurz darauf schlugen Flammen aus dem Armaturenbereich. Der Fahrer telefonierte mit Feuerwehr und Getränkefirma und brachte sich in Sicherheit. Die freiwillige Feuerwehr Bad Driburg erschien rasch und begrenzte das Feuer auf das Zugfahrzeug; die Fahrerkabine brannte völlig aus. Auflieger und Anhänger, die mit Bierkisten und -fässern beladen waren, blieben nach erster Einschätzung unversehrt. An der Tankanlage verbog sich ein Verkleidungsblech. Insgesamt entstand ein Schaden von etwa 51.000 Euro.

Die Kripo Höxter untersuchte am Mittwochvormittag den Brandort. Nach Feststellungen des Brandermittlers ist höchstwahrscheinlich ein technischer Defekt am Kabelbaum für das Feuer verantwortlich.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer