banner

01.06.2014 02:00

Heinbockel Hagenah Stade

Niedersachsen

Holzschuppen und Garage in durch Feuer beschädigt

In der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen kurz nach 02:00 h geriet in Hagenah in der Straße "Im Krug" aus bisher ungeklärter Ursache ein Garagenanbau in Brand. Die Tochter der Bewohner hatte zu der Zeit ein lauten Knall gehört und bei genauen Nachsehen hatte man dann das Feuer bemerkt und sofort die Feuerwehr und die Polizei alarmiert.

Als die Polizei und die ersten eingesetzten Feuerwehrleute der Ortswehren Heinbockel und Oldendorf am Einsatzort eintrafen, brannte ein Holzschuppen an einer Doppelgarage bereits lichterloh. Die Löscharbeiten mussten teilweise unter schwerem Atemschutz durchgeführt werde, durch das schnelle Eingreifen konnte dann aber ein Übergreifen der Flammen über die Garage auf das daneben stehende Einfamilienhaus verhindert werden. Der Schuppe brannte völlig ab und auch die Garage wurde erheblich in Mitleidenschaft gezogen.

Der Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen von Polizei und Feuerwehr auf ca. 50.000 Euro. Bei den Löscharbeiten wurde noch festgestellt, dass alle vier Reifen eines vor der Garage abgestellten PKW von Unbekannten zerstochen worden waren. Die Polizei kann deshalb einen Zusammenhang mit dem Feuer nicht ausschließen und geht derzeit von einer Brandstiftung aus. Personen wurden bei dem Feuer nicht verletzt, der vorsorglich eingesetzte Rettungsdienst brauchte nicht eingreifen.

Die weiteren Ermittlungen haben nun die Brandexperten der Polizeiinspektion Stade übernommen, mit genauen Ergebnissen wird aber erst nach Abschluss der kommenden Untersuchungen gerechnet. Die Polizei sucht nun Zeugen, die Hinweise zu dem Feuer geben können oder die evtl. verdächtige Personen beobachtet haben, die mit dem Fall in Verbindung stehen könnten.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer