Brand in Wohnhaus in Gussenstadt

Zu einem Wohnhausbrand in Gussenstadt wurden die Abteilungen Gussenstadt und Gerstetten am Dienstagabend gegen 17:56 Uhr gerufen.

Beim Eintreffen der insgesamt rund 45 Feuerwehrmänner stand die Dachgaube mit Balkon eines zweigeschossigen Wohnhauses bereits in Vollbrand. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr unter Vornahme von mehreren Rohren und Trupps im Innen- und Außenangriff wurden die Flammen schnell unter Kontrolle gebracht und abgelöscht, wodurch ein noch größerer Schaden verhindert werden konnte.
Um gezielt mit der Brandbekämpfung unter der Dachhaut vorzudringen, wurden Teile des in Mitleidenschaft gezogenen Dachs abgedeckt und aufgefundene Glutnester abgelöscht. Im weiteren Einsatzverlauf wurde das Dach provisorisch mit Planen verschlossen, um das Gebäude vor einem aufkommenden Unwetter zu schützen.
Vom zuständigen Stromversorger wurde der Strom abgestellt, wodurch auch umliegende Häuser zeitweise keinen Strom hatten.

Die Wohnung im Obergeschoss ist durch den Brand vollständig unbewohnbar, die darunter liegende Wohnung wurde ebenfalls beschädigt. Die Polizei geht von einem Sachschaden in Höhe von rund € 140.000 aus. Brandermittler der Polizei haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Im Einsatz waren auch der Rettungsdienst aus Heidenheim sowie die Ortsgruppe des DRK mit der Schnelleinsatzgruppe. Verletzt wurde niemand.

Hervorragend war die Bereitschaft der Nachbarn die Feuerwehrmänner zu unterstützen, indem sie eine Garage als Einsatzzentrale bereitgestellt haben sowie eine hervorragende Versorgung mit Getränken und Essen binnen kürzester Zeit auf die Beine gestellt hatten. Herzlichen Dank hierfür!

Aufgrund der Bindung vieler Einsatzmittel wurde die Abteilung Heldenfingen alarmiert, welche für die Zeit des Einsatzes den Grundschutz für die Gemeinde sichergestellt hat.

Nach dem Einsatzende wurde eine Brandwache eingerichtet, welche um ca. 00:15 Uhr beendet wurde. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben, welche aufgrund der Beweissicherung das Wohnhaus versiegelte.

Update 13. Juni:

Laut aktuellen Informationen der Polizei dürfte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein auf dem Tisch stehendes Glas brand-ursächlich gewesen sein. Durch die starke Sonneneinstrahlung wirkte das Glas wie ein Brennglas, und entzündete einen Holztisch auf dem Balkon. Im weiteren Verlauf des Brandes dürfte es zu einer starken Hitzeentwicklung gekommen sein, welche eine ebenfalls auf dem Balkon stehende Gasflasche zum Explodieren brachte.

Links:

  • Pressebericht Polizei
  • Artikel Heidenheimer Zeitung / SWP