banner

18.06.2014 18:24

Düsseldorf Oberbilk

Nordrhein-Westfalen

Küchenbrand

Am frühen Abend kam es zu einem Küchenbrand in einer Wohnung im zweiten Obergeschoß eines Mehrfamilienhauses in der Höhenstraße. Es wurden keine Personen verletzt.

Um 18:24 Uhr meldete ein aufmerksamer Bürger der Feuerwehrleitstelle, das aus einem Fenster im zweiten Obergeschoß eines Hauses in der Höhenstraße Rauch aufsteigt. Der Leitstellendisponent alarmierte den zuständigen Löschzug und einen Rettungswagen der Feuerwache Hüttenstraße sowie ein zusätzliches Löschfahrzeug von der Feuerwache Münsterstraße.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte wabberte dichter schwarzer Rauch aus einem Fenster im zweiten Obergeschoß. Die Einsatzkräfte nahmen umgehend zwei C-Rohre vor, eins durchs Treppenhaus und das Zweite über die Drehleiter. Das Feuer in einer Küche war nach ca. einer halben Stunde in Gewalt. Die Küche wurde durch das Feuer vollständig zerstört. Durch den Rauch wurde auch die restliche Wohnung in Mitleidenschaft gezogen. Mit Hilfe von Lüftern konnten die Einsatzkräfte das Treppenhaus und die Wohnung entrauchen.

Parallel zur Brandbekämpfung kontrollierten weitere Einsatzkräfte die über der Brandwohnung liegenden Wohnungen. Zwei Wohnungen mußten gewaltsam aufgebrochen werden, da niemand auf Klingeln und Klopfen öffnete. Bei der Kontrolle der Wohnungen stellten die Einsatzkräfte fest, das die Wohnung direkt oberhalb der Brandwohnung ebenfalls mit Rauch beaufschlagt war. Diese Wohnung wurde ebenfalls durch den Einsatz eines Lüfters entraucht.

Nach ca. anderthalb Stunden war der Einsatz beendet. Der Einsatzleiter schätzt den entstandenen Schaden auf ca. 15.000 Euro.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer