banner

20.06.2014 18:01

Leer Leer

Niedersachsen

Gebäudebrand in der Altstadt

Kurz nach 18 Uhr kam es am 20.06.2014 in der Altstadt von Leer/Ostfriesland zu einem Gebäudebrand. In einem Wohn- und Geschäftshaus wurde durch Feuereinwirkung eine Dachgeschosswohnung komplett zerstört. Eine benachbarte Wohnung wurde durch Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen.

Das Gebäude steht nach Aussage vom Eigentümer unter Denkmalschutz und beinhaltet derzeit insgesamt drei Mietwohnungen und ein kleines Ladengeschäft. Personen wurden durch den Brand nicht verletzt.Die Polizei evakuierte zwei nebenstehende Wohnhäuser und eine Pizzaria, um eine Gefährdung der Bewohner und Gäste auszuschließen.

Einsatzkräfte der Polizei sperrten ferner den Fahrzeugverkehr im Bereich der Rathausstraße,Königstraße und der Dr. von Bruch Brücke ab. Polizeibeamte nahmen die ersten Ermittlungen am Brandort auf. Nach einer ersten Schätzung entstand ein nicht unbeträchtlicher Sachschaden von vermutlich mehr als 50000 Euro.

Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt und die Brandstätte wurde beschlagnahmt. Die Stadtfeuerwehr Leer wurde von anderen Stadtteilwehren unterstützt. Der Einsatz vom Leiterwagen der Feuerwehr war zwingend erforderlich. Die Feuerwehr setzte einige Feuerwehrkräfte unter Atemschutzgerät ein.

Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde der Straßenbereich vor dem betroffenen Wohn- und Geschäftshaus vom Bauhof der Stadt Leer abgesichert.

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Ostfriesenzeitung:Video: Dachstuhl in Leeraner Altstadt brannte

Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer