banner

22.06.2014 13:20

Hannover

Niedersachsen

Brand in einer Dachgeschosswohnung

Im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses brannte es in den Mittagsstunden in einer Wohnung. Die Feuerwehr löschte den Brand mit Hilfe von zwei Drehleitern. Eine Frau mit ihren vier Kindern, einem Hund und drei Katzen konnten sich unverletzt ins Freie retten. Es entstand erheblicher Sachschaden.

Am Sonntagmittag um 13:20 Uhr nahm die 32-jährige Mieterin einer Maisonette-Wohnung im Spannhagengarten (denkmalgeschützte Wohnanlage zwischen Podbielskistraße und Boiestraße) Brandgeruch wahr, während sie in der Küche das Mittagessen bereitete. Kurze Zeit später meldete die Frau über den Notruf 112 den von ihr lokalisierten Brand in einem Schlafraum im Dachgeschoss. Die Regionsleitstelle alarmierte sofort zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Buchholz und den Rettungsdienst in den Stadtteil List.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatte die Mutter mit ihren vier Kindern (10, 9 und Zwillinge 5 Jahre alt) sowie dem Hund „Jack, dem Kater „Bruno“ und den beiden Katzen „Lily“ und „Skinner“ unverletzt die Wohnung verlassen. Aus Dachflächenfenstern
und zwischen Dachziegeln quoll Rauch hervor. Die Feuerwehr bahnte sich den Weg durch den Treppenraum bis in das 5. Obergeschoss und brachte im Innenhof Spannhagengarten sowie in der Boiestraße jeweils eine Drehleiter in Stellung. Um 14:08 Uhr waren die Flammen erstickt. Für Nachlöscharbeiten mussten Wandverkleidungen geöffnet und Dachziegeln entfernt werden.

Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen etwa 75.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt. Zur Ermittlung der Brandursache hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen.

Die Feuerwehr Hannover und der Rettungsdienst waren mit 14 Fahrzeugen und 46 Einsatzkräften bis 14:45 Uhr im Einsatz


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer