banner

05.07.2014 10:20

Regensburg

Bayern

Zimmerbrand und VU

Heute Vormittag wurde der Übungsdienst im Regensburger Hafen, durch zwei Einsätze unterbrochen.

Gegen 10:20 Uhr meldete ein Anwohner in der Verdunstraße einen Brandgeruch aus einer Wohnung. Der dorthin alarmierte Löschzug konnte die Ursache schnell lokalisieren.

Es handelte sich um Kochgut am Herd. Die Person in der Wohnung vergaß ihren Topf am Ofen, nachdem die Zwischentüren geschlossen waren, bekam sie von der Sache erstmal nichts mit, und blieb auch unversehrt. Die Feuerwehr ging unter Atemschutz vor, entfernte den Topf und setze zur Entrauchung einen Hochdrucklüfter ein.

Kurz darauf, gegen 11:15 Uhr würde der Rüstzug der Regensburger Berufsfeuerwehr zu einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Adolf-Schmetzer-Straße/Weißenburgstraße gerufen. Hier kollidierten zwei Pkw miteinander, wobei ein Pkw zur Seite kippte und auch so liegen blieb. Die Person im Pkw wurde eingesperrt und musste befreit werden.

Durch den Einsatz von einer maschinellen Zugeinrichtung, Hebekissen und hydraulischen Rettungsgerät konnte die Person gerettet werden. Jedoch musste das Fahrzeug erstmal auf die Räder gestellt werden. Nach der notfallmedizinschen Erstversorgung und Absprache mit dem Notarzt wurde die Person über eine große Seitenöffnung mittels Rettungsspreitzer und Rettungsschere und Spineboard befreit. Für die Zeit der Befreiung musste die Kreuzung teilweise gesperrt werden. An den Fahrzeugen entstand ein erheblicher Schaden. Die beiden Personen des anderen beteiligten Fahrzeug wurden nur leicht verletzt.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer