banner

02.07.2014 23:13

Düsseldorf Golzheim

Nordrhein-Westfalen

Notfall nach Konzertbesuch

Am späten Mittwochabend kam es auf der Kaiserswerther Straße Ecke Erich-Klausener-Straße zu einem lebensbedrohlichen Notfall bei einem Jungen Mädchen. Sie war zuvor mit ihrer Mutter auf einem Konzert in der ESPRIT arena.

Nach dem Konzert wollten Mutter und Tochter zurück ins Hotel. Sie stiegen in die verkehrte Straßenbahn ein, bemerkten dies aber und verließen die Bahn an der Haltestelle Nordpark an der Kaiserswerther Straße. Nach dem die Bahn weggefahren war, wurde dem Mädchen plötzlich schlecht und sie kollabierte. Ein zufällig anwesender Rettungsassistent aus Bayern bekam dies mit und stellte Herzkammerflimmern fest.

Sofort begann der junge Mann mit der Reanimation. Parallel wurde ein Notruf an die Leitstelle der Feuerwehr abgesetzt. Der herbeigeeilte Rettungsdienst mit Notarzt übernahm die Wiederbelebung und transportierte die Österreicherin zur Uniklinik Düsseldorf. Die Mutter stand unter Schock und wurde ebenfalls vom Rettungsdienst betreut und ins Krankenhaus gebracht. Nach Auskunft der Ärzte ist die Jugendliche wieder ansprechbar und stabil.

Auf dem Konzert waren rund 45.000 Besucher. Davon musste der Sanitätsdienst 169 Bagatellfälle, wie beispielsweise Pflaster ausgeben nach kleineren Verletzungen oder
betreuen durch Aufregung und acht Mittelschwerefälle zum Beispiel durch Herzkreislaufprobleme, behandeln. Aus Sicht der Feuerwehr lief die Veranstaltung in der ESPRIT arena problemlos ab. Die ersten Kids waren bereits am Morgen um 8 Uhr eingetroffen und wurden geführt durch Sicherheitskräfte in die Halle gebracht. Auch während des Konzertes gab es keine nennenswerten Vorfälle. Für alle gab es kostenlos Mineralwasser, um Dehydrierungen vorzubeugen.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer