19.07.2014 17:20

Düsseldorf Rheinkirmes

Nordrhein-Westfalen

Mann im Rhein vermisst

Ein Mann wird zurzeit im Rhein vermisst und von Rettungskräften gesucht. Dazu waren rund 70 Land- und Wasserrettungskräfte mit drei Hubschraubern, fünf Rettungsbooten, dem Feuerlöschboot, Tauchern und mit 16 weiteren Fahrzeugen auf dem Rhein und am Kirmesgelände im Einsatz.

Eine fünfköpfige Familie besuchte die Rheinkirmes und suchte Abkühlung im Rhein. Dabei tauchte der etwa 20-jährige Bulgare ganz ab, obwohl er Nichtschwimmer ist, und kam nicht mehr an die Wasseroberfläche. Der Notruf lief gegen 17.20 Uhr in der Leitstelle der Feuerwehr ein, die mobile Kirmesfeuerwache wurde ebenfalls alarmiert.

Der Krisenstab hatte gerade den Beginn der Bombenentschärfung im Reizensteingelände erhalten, als der Notruf in der Leitstelle der Feuerwehr an kam. Sofort organisierten die Disponenten drei Hubschrauber – einer von der Polizei sowie zwei Rettungshubschrauber, Land- und Wasserrettungskräfte von Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr, DLRG, DRK-Wasserwacht und städtischem Rettungsdienst mit Notarzt eilten zum Rhein.

Die Hubschrauber und die Rettungsboote mit Strömungsrettern an Bord suchten zwischen der Rheinkirmes und der Flughafenbrücke alles ab. Nach über einer Stunde wurde die Suche ergebnislos abgebrochen.

Die Familie wurde von einem Seelsorger und Sanitätsdienstkräften vom DRK sowie einem Dolmetscher betreut.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer