banner

18.07.2014 13:30

Düsseldorf Niederkassel

Nordrhein-Westfalen

Zwei Marder aus Lichtschacht befreit

In der Nacht sind zwei Marder in einen rund 2 Meter tiefen Lichtschacht eines Einfamilienhauses in Niederkassel gestürzt und kamen ohne fremde Hilfe nicht mehr aus dem Kellerschacht heraus. Die Feuerwehr konnte die Tiere befreien.

Zufällig fiel den Hauseigentümer in der Osterather Straße auf, dass zwei Marder im Lichtschacht vom Keller hockten. Dort waren sie vermutlich bei ihren Streifzügen zur Nahrungssuche bereits in der Nacht durch eine kleine Lücke herabgestürzt. Ohne Aufstiegshilfe war kein Entkommen möglich. Deshalb rief die Familie die Feuerwehr zu Hilfe.

Ein Fall für die Tierretter der Wache Münsterstraße. Mit bissfesten Handschuhen und einem Fangnetz ausgerüstet, gingen die beiden Feuerwehrleute ans Werk, um die Marder zu befreien, die schon ziemlich aufgeregt wirkten. Begeistert waren die zwei Raubtiere über die Aktion nicht. Zähne zeigen, lautstark rum grummeln und ins Netzt beißen, gehörte zum Abwehrprogramm der flinken Tiere.

Dennoch nützte es nichts, kurze Zeit später waren beide eingefangen und hockten nun in der Tiertransportbox. Auf dem nahegelegenen Deich setzten die Tierschützer den Fang wieder in freier Natur aus. Alle blieben unverletzt, auch die Feuerwehrleute.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer