banner

18.07.2014 09:05

Stuttgart Bad Cannstatt

Baden-Württemberg

Rettung einer übergewichtigen Person

Eine Frau musste wegen ihres schlechten gesundheitlichen Zustands in eine Klinik eingewiesen werden. Aufgrund des hohen Gewichtes der Patientin wurde von der Integrierten Leitstelle neben dem Regel-Rettungsdienst ein Großraum-Rettungswagen sowie die Feuerwehr zur Transportunterstützung alarmiert.

Die Person wurde in ihrer Wohnung im 2. Obergeschoss von einem Notarzt und einer Rettungswagen-Besatzung medizinisch versorgt.
Die Feuerwehrkräfte vor Ort lagerten die Frau auf eine spezielle Schwerlast-Rettungstrage, die mit Hilfe des Kranwagens der Feuerwehr durch das Fenster außen am Gebäude am Seil abgelassen wurde. Auf diese, mittlerweile oft erprobte Weise, konnte die Patientin zügig und schonend, mit einem angeseilten Höhenretter als Begleiter, zur Straße gebracht werden.

Dort wurde die Person auf die Trage des Großraumrettungswagens umgelagert und mit diesem, in Begleitung des Notarztes, in die Klinik transportiert.

Kräfte Berufsfeuerwehr:

Feuerwache 3: Leitungsdienst, Kranwagen
Feuerwache 5: Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Stuttgart (5 Mann), Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Anschlagmittel,
Großraumrettungswagen

Insges. 13 Einsatzkräfte (für technische Rettung) und 2 Einsatzkräfte (Großraum-Rettungswagen)


Kräfte Rettungsdienst: Rettungswagen, Notarzteinsatzfahrzeug

Insges. 3 Einsatzkräfte


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer