Freiwillige Feuerwehr Hameln

15 Personen stecken in Aufzug fest

Zwischen zehn und zwanzig Minuten sollen bei ca. 32 °C Außentemperatur 15 Personen in einem gläsernen Aufzug feststecken. Bei Eintreffen der Feuerwehr war die Zwangslage jedoch schon beendet.
Datum & Uhrzeit: 19. Juli 2014 / 12.30 Uhr

Einsatzort: Böcklerstrasse, Hameln

Einsatzart: Technische Hilfeleistung


In den Mittagstunden, des 19. Juli 2014, wurde der Rüstzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft zu einer Hilfeleistung in einem Supermarkt alarmiert. In einem nach außen verglasten Aufzug sollten etwa 15 Personen festsitzen.

Bei Eintreffen des Rüstzuges an der Einsatzstelle waren jedoch keine Personen mehr anzutreffen, die in dem Aufzug festgesessen haben sollen. Die Personen waren schon vor Eintreffen der Feuerwehr aus dem Aufzug frei gekommen. Wie lange die etwa 15 Personen, darunter Ältere und Kinder, im Aufzug festsaßen war nicht genau bekannt, es sollen zwischen 10 und 20 Minuten gewesen sein. Durch die hohe Außentemperatur und die direkte Sonneneinstrahlung in den gläsernen Aufzug hätte es zu gesundheitsgefährdenen Situationen kommen können, jedoch soll einer der Passagiere gerade gekaufte Getränke im Aufzug angeboten haben.

Da bei Eintreffen keine der Personen mehr anzutreffen war, musste auch der Rettungsdienst nicht tätig werden.

Die Nutzung des Aufzuges wurde durch die Einsatzleitung bis zur Überprüfung des Aufzuges untersagt.


Eingesetzte Fahrzeuge:



<
33 / 81
>
Samstag, 19.07.2014


Freiwillige Feuerwehr Hameln        Ruthenstrasse 7      31785 Hameln
gesponsert durch

Freiwillige Feuerwehr Hameln
abmelden