banner

24.07.2014 16:02

Rülzheim Sportboothafen Leimersheim Germersheim

Rheinland-Pfalz

Hochwasser bringt Paddelbootfahrer in Lebensgefahr

Ein mit sieben Personen aus dem Raum Speyer besetztes Paddelboot kenterte heute Vormittag bei der Ausfahrt aus dem Sportboothafen Leimersheim in den Rhein.

Obwohl die Schifffahrt in diesem Bereich wegen Überschreitung der Hochwassermarke II verboten war, wollte die Crew von Leimersheim aus bis nach Speyer paddeln. Bereits bei der Ausfahrt aus dem Hafen wurde das Boot von der starken Strömung erfasst und kenterte. Alle Bootsinsassen gingen dabei über Bord. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete den Unfall und verständigte sofort die Polizei.

Dank der schnell eingeleiteten Rettungsmaßnahmen konnten alle sieben Personen in einer aufwendigen Bergungsaktion mit über 80 Rettungskräften geborgen werden. Eingesetzt waren unter anderem 5 Boote und 9 Fahrzeuge der Feuerwehren aus dem Landkreis und der Stadt Germersheim, 13 Fahrzeuge des Rettungsdienstes (schnelle Eingreiftruppe), 1 Rettungshubschrauber, Boote der Wasserschutzpolizei Germersheim und Karlsruhe.
Das Paddelboot versank nach dem Unfall. Sechs leichtverletzte und ein schwerverletzter Bootsinsasse wurden in die umliegenden Krankenhäuser eingeliefert.

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

www.youtube.de:pfalzbild.tv
KFV-Karlsruhe:Großeinsatz Personenrettung auf dem Rhein bei Fähre Leopoldshafen-Leimersheim
SWR.de:Kanut seinen Verletzungen erlegen

Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer