banner

26.07.2014 04:30

Ellwangen Ostalbkreis

Baden-Württemberg

Mit Stroh beladener LKW brennt aus

Am Samstag gegen 04:30 Uhr fuhr ein 42-Jähriger mit einem Lastzug, der mit Stroh beladen war, auf der A 7 in Richtung Ulm. Kurz vor der Rastanlage Ellwanger Berge bemerkte der Fahrer, das sich das Stroh, welches mit einer Plane abgedeckt war, im hinteren Bereich des LKW entzündet hatte. Er lenkte den Lastzug auf den Seitenstreifen, unmittelbar vor der Einfahrt zur Rastanlage Ellwanger Berge und konnte den LKW unverletzt verlassen.

Die hinzugerufene Feuerwehr Ellwangen rückte mit 9 Fahrzeugen und 47 Mann zum Brandort aus. Für die Löscharbeiten mußte die Fahrbahn in Richtung Ulm zunächst vollständig gesperrt werden. Nachdem das Feuer gegen 06 Uhr gelöscht war, erforderten die Aufräum- und Bergungsarbeiten eine Sperrung des rechten Fahrstreifens, sowie eine mehrmalige kurzfristige Vollsperrung der Richtungsfahrbahn Ulm. Auch die Einfahrt zur Rastanlage war von der Sperrung betroffen. Durch das Feuer wurde auch der Fahrbahnbelag in Mitleidenschaft gezogen und mußte aufwändig gereinigt werden.

Erst gegen 11:40 Uhr konnte die Fahrbahn wieder vollständig frei gegeben werden. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte sich ein Rückstau von etwa 15 km Länge gebildet. Die Gesamtschadenshöhe beträgt nach ersten Schätzungen ca. 85.000 EUR. Die Brandursache ist noch ungeklärt.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer