29.07.2014 08:18

Bremen

Bremen

Gefahrstoffaustritt in Betrieb für Dentaltechnik

Am 29.07.2014, um 08.18 Uhr, kam es in einem Betrieb mit Sitz in der Wilhelm-Herbst-Straße zu einem Unfall. Das Unternehmen beliefert Zahntechniker und Zahnärzte mit Geräten, Instrumenten, Werkstoffen und Verfahren zur Herstellung und Verarbeitung von Zahnersatz. Beim Umfüllen in einem Labor kam es zu einem unbeabsichtigten Stoffaustritt von Schwefelsäure.

Aufgrund des Ereignisses wurden der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 2 und 5 mit dem Gefahrgutzug sowie der Rettungsdienst mit mehreren Fahrzeugen zur Einsatzstelle alarmiert. Insgesamt waren etwa 40 Einsatzkräfte mit 13 Fahrzeugen vor Ort.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war das betroffene Gebäude bereits geräumt. Vier Personen hatten die entstandenen Dämpfe vermutlich eingeatmet und verspürten Reizungen an den Atemwegen. Sie wurden vom Rettungsdienst erstversorgt und dann in Bremer Kliniken transportiert.

Der ausgetretene Stoff wurde von einem Trupp unter Chemieschutzanzug aufgenommen und wird in einem dafür vorgesehenen Behältnis entsorgt. Alle mit dem Stoff in Verbindung getretenen Einsatzkräfte und Geräte und Materialien wurden danach auf einem von der Feuerwehr eingerichteten Dekontaminationsplatz gereinigt.

Um 10.15 Uhr wurde das Gebäude an den Betreiber übergeben und die Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer