banner

28.07.2014 20:37

Fürstenberg/Havel Oberhavel

Brandenburg

Starke Rauchentwicklung alte Mühle

B – Gebäude 2 Fürstenberg Schützenstraße strake Rauchentwicklung alte Mühle


Großbrand in Fürstenberg. Am späten Abend wurde die Feuerwehr Fürstenberg zu einer starken Rauentwicklung in die Schützenstraße gerufen. Schon bei der Anfahrt war eine sehr starke Rauchentwicklung zusehen und am Einsatzort eingetroffen bestätigte sich die Lage. Im vorderen Teil des Gebäudes stand der Anbau bereits fast in Vollbrand. Personen befanden sich nicht im Gebäude da es sich um ein leer stehendes Bürogebäude der ehemaligen Mühle Fürstenberg handelte. Deshalb waren die Hausanschlüsse (Wasser, Gas, Strom) bereits vor Jahren zurück gebaut worden. Gelöscht wurde der Brand mit 3-C-Hohlstrahlrohren und mit zwei B-Monitoren mit den vor Ort befindlichen Drehleitern aus Fürstenberg und Gransee. Erschwerend kam noch hinzu das sich auf dem Gelände viele unabgedeckte Gullys und weitere Grubenöffnungen befanden welche zu einem erhöhten Unfallrisiko der Kamerdaden hätte führen könne. Als Wasserentnahmestelle nutzten wir die in der Nähe gelegene Havel und den Röblinsee. Durch die Löscharbeiten musste die Schützenstraße komplett bis in den frühen Morgen gesperrt werden.
Schließlich konnten wir ein weiteres Ausbreiten des Brandes auf andere benachbarte Gebäude verhindern aber das Bürogebäude brannte trotz aller Anstrengungen ab.


Im Einsatz waren die Feuerwehren Fürstenberg ,Bredereiche,Blumenow,Himmelpfort, Feuerwehr Gransee, RTW Fürstenberg, FTZ Oberhavel, 2 x Landespolizei, Kriminalpolizei.
Insgesamt waren 10 Fahrzeuge und 46 Kameraden hier im Einsatz. Danke für eure Einsatzbereitschaft!!!


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer