03.08.2014 04:30

Fürstenberg/Havel Steinförde OV Großmenow Oberhavel

Brandenburg

Mehere Bäume blockieren Starße

H – Sturm Fürstenberg Steinförde OV Großmenow mehrere Bäume über Straße

Unwetterfront zwischen Steinförde und Groß - Kleinmenow
Am 02.08.2014 hatten die Feuerwehren Fürstenberg, Bredereiche und Himmelport und Blumenow infolge des Unwetters, mehrere Einsätze. Die Feuerwehr Blumenow hatte einige Bäume in Barsdorf auf der Zufahrt zum dortigen Haussee zu beräumen. Die Feuerwehr Fürstenberg wurde zu ,mehreren umgestürzten Bäumen über die OV nach Steinförde gerufen, angekommen an der Einsatzstelle bestätigte sich der Vorfall und eine Starkstromleitung war dadurch ebenfalls gerissen. Der Stromversorger Eon war ebenfalls an der Einsatzstelle. Dort an der Einsatzstelle stellte sich schnell heraus das wir das nicht alleine bewältigen können, deshalb wurden die Feuerwehren Bredereiche und Himmelpfort nachalarmiert. Die Feuerwehr Himmelpfort wurde gleich in Ortsteil Kleinmenow geschickt da dort auch mehrere Bäume und große Äste die Straße blockierten und desweiteren ein Baum auf einen Bungalow gefallen war der aber zu diesem Zeitpunkt unbewohnt war und deshalb dort niemand zu Schaden kam. Allerdings wurde die Dachhaut erheblich beschädigt. Die Feuerwehren Bredereiche und Fürstenberg schlossen sich zusammen und arbeiten die Einsatzstelle am Menowsee gemeinsam ab. Bis die nächste Meldung über die Leitstelle eintraf in dessen Folge noch mehr Bäume in der Nähe vom Ortseingang von Großmenow blockierten und auch dort die Starkstromleitung beschädigt wurde. Dort hin wurde der die Feuerwehr Fürstenberg mit ihrer LF 8 geschickt diese wurde dort mit einer Hebebühne des Stadtbauhofes und deren Mitarbeiter kräftig unterstützt.
Im Gesamten Einsatz Zeitraum wurde die OV Steinförde und Großmenow komplett gesperrt und gegen 12 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben.
Durch diese vermutlichen beiden Windhosen wurden etwa 30 Bäume beschädigt oder komplett entwurzelt.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Fürstenberg mit ELW 1, DL(A)K18/12, LF 8/6, Feuerwehr Bredereiche LF 10/6, Himmelpfort TSF-W,Blumenow TSF-W,Stadtbauhof Fürstenberg mit Fahrzeug und Hebebühne, Mitarbeiter Landesforst Brandenburg und zwei Fahrzeuge des Stromversorgers Eon.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer