banner

04.08.2014 04:30

Marsberg

Nordrhein-Westfalen

Tödlicher Auffahrunfall: PKW brennt

Am frühen Montagmorgen, 04.08.2014, ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 44, zwischen den Anschlussstellen Marsberg und Lichtenau, im Bereich der Zufahrt zum Parkplatz Blankenrode, in Fahrtrichtung Dortmund. Dabei kam ein PKW-Fahrer ums Leben. Gegen 4.30 Uhr fuhr ein PKW-Fahrer auf einen mit Holzpaletten beladenen Sattelzug auf, der mit eingeschaltetem Warnblinklicht im Bereich der Zufahrt zum Parkplatz Blankenrode hielt. Der PKW geriet dabei unter den Sattelauflieger und fing Feuer.

Der Fahrer wurde in seinem PKW eingeklemmt und konnte nicht rechtzeitig geborgen werden. Er verstarb in seinem PKW. Das Feuer griff auch auf den Sattelauflieger über. Der LKW-Fahrer konnte sein Führerhaus rechtzeitig verlassen.

Für die Dauer der Löscharbeiten wurde die BAB 44 zwischen Marsberg und Lichtenau komplett gesperrt. Die Löscharbeiten waren gegen 8.40 Uhr abgeschlossen. Die Unfallursache ist noch unklar. Ein Sachverständiger wurde eingeschaltet. Derzeit findet eine Rückführung des Verkehrs statt.

Nach bisherigen Erkenntnissen parkte ein 61-jähriger Fahrer seinen mit Holzpaletten beladenen Sattelzug am Ende des Verzögerungsstreifens des Parkplatzes Blankenrode. Eine noch nicht identifizierte Person kam mit ihrem PKW in Höhe des Verzögerungsstreifens nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Leitpfosten und fuhr unter den Sattelauflieger. Der Sattelauflieger, sowie der PKW gerieten in Brand und brannten vollständig aus. Die Sattelzugmaschine konnte vor dem Übergreifen des Brandes von dem Sattelauflieger getrennt werden. Die Identifizierung des PKW-Fahrers dauert an. Bei dem LKW-Fahrer handelt es sich um einen 61-jährigen Mann aus Frohburg. Die BAB 44 wurde bis circa 11.40 Uhr gesperrt. Aufgrund der Sperrung staute sich der Verkehr auf der Richtungsfahrbahn Dortmund auf einer Länge von bis zu 15 Kilometern. Derzeit ist weiterhin der Parkplatz Blankenrode für Bergungsarbeiten gesperrt. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer