banner

05.08.2014 23:14

Düsseldorf Garath

Nordrhein-Westfalen

Mülleimer stand in Flammen -> Brandrauch im Treppenraum

In den späten Abendstunden bemerkten Bewohner der siebten Etage in ihrem Treppenhaus Brandrauch und riefen die Feuerwehr. Ein kleiner Mülleimer, der unten im Hauseingang stand und in Brand geraten war, war die Ursache. Ein Schrecken, den die Anwohner erfuhren, da sie zunächst ihre Wohnungen nicht verlassen konnten. Die Feuerwehr lüftete zügig, es gab keine Verletzten.

Ein kleiner Mülleimer reicht schon aus, um einen Treppenraum eines Mehrfamilienhauses zu verrauchen. Ein solcher war in den Abendstunden in Brand geraten. Der Rauch zog den Treppenflur entlang nach oben. Dort, in der
siebten Etage bemerkten Bewohner als Erstes den stechend, riechenden Qualm und alarmierten die Feuerwehr. Sie selbst suchten Flucht auf ihren Balkon und warteten in Ruhe das Eintreffen der Feuerwehr ab. Als die ersten Einsatzkräfte von der Feuerwache Frankfurter Straße ankamen, war der nur noch glimmende Papierkorb aus dem Treppenraum geschmissen worden, sodass kein weiterer Rauch hochzog. Die Retter beruhigten alle Bewohner und ein Atemschutztrupp kontrollierte den Treppenraum. Keine Personen befanden sich dort in Gefahr. Alle Wohnungen waren rauchfrei - die Feuerwehr blies Brandrauch aus dem Treppenraum mit einem Hochleistungslüfter und die Anwohner konnten wieder ihr Treppenhaus nutzen.

Aufgrund der ersten Meldung, dass ein Treppenraum in einem Mehrfamilienhaus verraucht sei, wurden zwei Löschzüge, ein Sonderfahrzeug, die freiwillige Feuerwehr Garath und drei Rettungdienstfahrzeuge alarmiert. Gleich nach der ersten Erkundung reduzierte der Einsatzleiter und nach rund einer halben Stunde war der Einsatz beendet.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer