banner

07.08.2014 19:06

Fürstenberg/Havel Blumenow Oberhavel

Brandenburg

Schwerer LKW-Unfall

H – VU 2 Fürstenberg OV Blumenow – Dannenwalde LKW im Graben Fahrer im Fahrzeug

Zu einem schwerem Verkehrsunfall mit einem LKW kam es in den frühen Abendstunden des gestrigen Tages auf der Ortsverbindung zwischen Dannenwalde und Blumenow.
Aus noch ungeklärter Sache kam der Fahrer des LKW nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte in den Straßengraben . Dabei wurde der Fahrer des Fahrzeuges in seinem Führerhaus zwar nicht direkt eingeklemmt aber auf Grund seiner schweren Verletzungen musste er aber trotzdem von der Feuerwehr aus diesem befreit werden, dazu benutzen wir diverse Steckleiterteile und unsere Schleifkorbtrage. Diese Rettungsmaßnahmen geschahen alle in enger Absprache mit dem an der Einsatzstelle befindlichen Notarzt und dem Rettungsdienst. Als wir den Verunfallten gerettet hatten wurde dieser dem Rettungsdienst übergeben der den schwer verletzten in ein nahe gelegenes Krankenhaus brachte.
Anschließend mussten wir den Tank(Inhalt 800 L) des LKW s abdichten da dieser am Tankdeckel aufgerissen war, dazu bauten wir uns aus Folie und einem Gaben ein Auffangbecken wo wir den auslaufenden Diesel auffingen bis eine Spezialfirma am Einsatzort eintraf.
Außerdem wurde die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr gesichert, die Batterien wurden abgeklemmt, die ausgetretenen Flüssigkeiten auf der Straße wurden gebunden und die Einsatzstelle anschließend zur Bergung des LKW ausgeleuchtet.
Desweiteren mussten etwa 15 T Getreide aus dem LKW geschüppt werden , damit dieser leichter geborgen werden konnte dabei halfen wir der Bergungsfirma.


Im Einsatz war die Feuerwehr Blumenow mit TSF-W,Feuerwehr Fürstenberg mit ELW 1, LF 8/6, TLF 20/40,DL(A)K18/12,MTF, RTW Dannenwalde,NEF Gransee, Abschlepp & Bergungsdienst, Presse und die Polizei.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer