banner

08.08.2014 14:44

Düsseldorf Kalkum

Nordrhein-Westfalen

Brand in der Kalkumer Kirche

Am Nachmittag brannte aus unklarer Ursache eine Sitzbank im Eingang der Pfarrkirche St. Lambertus. Der Rauch breitete sich im ganzen Kirchenraum aus. Es wurde keiner verletzt, der Schaden beträgt etwa 10.000 Euro.

Schreck für die Kalkumer Bewohner am Nachmittag. Dichter Rauch waberte aus der Kirche im Ortskern - das historische Zentrum von Kalkum. Im Eingangsbereich der Kirche brannte eine Bank. Der Brandrauch zog durch die verschlossene Gittertüre in das Hauptschiff, aber auch die beiden Seitenschiffe und die Sakristei der Basilika waren davon betroffen. Das Feuer war schnell gelöscht. Deutlich mehr Arbeit hatten Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr damit, den Brandrauch aus den Kirchenräumen herauszublasen.

Der Löschzug der Feuerwache Flughafenstraße und die Löschgruppe der Freiwilligen. Feuerwehr Kalkum waren rund eineinhalb Stunden im Einsatz.

Über der Bank hängt ein altes Kreuz, das vom Brandrauch stark verunreinigt wurde. Ob es sich dabei um einen wertvollen Kunstgegenstand handelt, war leider nicht zu klären. Der Wandanstrich muss renoviert und alle Verunreinigungen durch das Schadenfeuer durch einen Brandschadensanierer entfernt werden. Deshalb kann die Schadensumme nur geschätzt werden.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer