ausgedehnter Feldbrand mit drehendem Wind

Brandeinsatz > Wald / Flächen
Zugriffe 4517
( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Einsatzort Details

Ortsverbindung Riechheim - Hohenfelden
Datum 09.08.2014
Alarmierungszeit 14:49 Uhr
Einsatzbeginn: 14:55 Uhr
Einsatzende 17:06 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 17 Min.
Alarmierungsart FME und Sirene
Einsatzführer Jörn Köllmer
Einsatzleiter Stefan Hartung (OBM Elleben)
Mannschaftsstärke 61
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Elxleben
Freiwillige Feuerwehr Elleben
Freiwillige Feuerwehr Gügleben
Freiwillige Feuerwehr Riechheim
Freiwillige Feuerwehr Alkersleben
Freiwillige Feuerwehr Hohenfelden
Freiwillige Feuerwehr Kranichfeld
Fahrzeugaufgebot   Florian Elxleben 42  Florian Elxleben 19  Florian Elleben 47  Florian Gügleben 47  Florian Riechheim 41  Florian Alkersleben 44  Florian Hohenfelden 23  Florian Hohenfelden 45  Florian Kranichfeld 23  Florian Kranichfeld 45
Brand

Einsatzbericht

Die eingesetzten Kräfte wurden am heutigen Nachmittag zu einem Feldbrand nahe Riechheim, in Richtung Hohenfelden gerufen. Auf der Anfahrt stellten die Kräfte fest, das es sich um einen bereits stark ausgedehnten Feldbrand handelte. Die Kräfte aus Hohenfelden und Kranichfeld wurden sofort nachgeordert. Nach anfänglichen Problemen mit der Wasserversorgung konnte der Brand dann noch relativ zügig unter Kontrolle gebracht werden bevor dieser das nächste Feld entzünden konnte. Ca 4 Hektar mit zum Teil Frucht fielen dennoch den Flammen zum Opfer.

Schwierig gestaltete sich der Einsatz durch den herrschenden Wind der sich anfangs sogar drehte und die Kräfte den Rückzug antreten mussten. Brandursache war laut blaulichtportal-weimar.de ein technischer Defekt an einem Mähdrescher. Ein heißgelaufenes Lager tropfte ab und entzündete das Feld. Der Schaden am Feld wird auf 1500€ geschätzt

Dieser Einsatz zeigte wie gut auch Landkreisübergreifend die Kräfte zusammenarbeiten können. Wir hatten diese Zusammenarbeit schon seit einigen Jahren in einigen Ausbildungsstunden durchgesprochen und geprobt, heute hat sich diese Arbeit ausgezahlt. Wir danken allen Kameraden für Ihre Einsatzbereitschaft und wünschen und auch weiterhin diese Zusammenarbeit.

Danke an die Feuerwehr Kranichfeld, Kai Ropella, Feuerwehr Alkersleben, Thüringen112.de für die zusätzlichen Bilder.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder