banner

10.08.2014 23:40

Regensburg

Bayern

Rauchentwicklung in einer Wohnung

Etwa 20 Minuten vor Mitternacht meldete die Polizeieinsatzzentrale einen Notruf aus der Herrichstraße. Demnach drang aus einer Wohnung starker Rauch und es konnte nicht ausgeschlossen werden, dass sich noch jemand in der Wohnung befand. Daraufhin alarmierte die Integrierte Leitstelle die Berufsfeuerwehr und zur Verstärkung, da möglicherweise Menschen zu retten waren, den Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr Regensburg.

Als die Feuerwehr eintraf drang aus einem gekippten Fenster im 2. Stock eines Mehrfamilienhauses leichter Rauch. Der Treppenraum war rauchfrei, allerdings war ein eindeutiger Brandgeruch wahrnehmbar. Nachdem auf Klopfen und Klingeln niemand öffnete brach der erste Trupp die Tür auf und konnte nach kurzer Zeit einen Mann aus der Wohnung führen. Die Ursache des Rauchs war schnell gefunden und beseitigt, der Inhalt einer Pfanne auf dem Herd hatte zu brennen begonnen. Die Feuerwehr belüftete die Wohnung und sicherte die Wohnungstür. Die Bewohner der über der Brandwohnung gelegenen Wohnungen, die vorsichtshalber ins Freie geschickt wurden, konnten bald wieder zurückkehren.



Der betroffene Bewohner wurde durch den Notarzt untersucht, musste aber nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden. So schnell der Einsatz begonnen hatte, so schnell war er beendet. Eine gute halbe Stunde nach Notrufeingang konnte die Feuerwehr wieder abrücken.



An der Einsatzstelle waren, neben der Polizei 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit sechs Fahrzeugen sowie neun Einsatzkräfte des Rettungsdienstes mit fünf Fahrzeugen.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer