banner

10.08.2014 23:15

Hannover Heinholz

Niedersachsen

Gartenlaube brennt nieder

In der Nacht zum Sonntag ist in der Kleingartenkolonie Friedenau (Stadtteil Hainholz) eine Gartenlaube in Flammen aufgegangen. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Brandes auf benachbarte Lauben verhindern.

Passanten bemerkten den Brand in der Kolonie Friedenau im Erlenweg am Samstagabend gegen 23:15 Uhr und riefen die Feuerwehr. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand die betroffene Laube bereits im Vollbrand. Das Feuer drohte auf ein Nachbarhaus überzugreifen. Feuerwehrleute konnten dies mit mehreren Löschrohren gerade noch rechtzeitig verhindern. Die Löscharbeiten erforderten besondere Vorsichtsmaßnahmen, da sich laut dem Besitzer noch eine Gasflasche in dem brennenden Gartenhaus befand. Außerdem beschädigten die bis zu 15m hohen Flammen eine überirdisch verlaufende Strom-Freileitung, die die Gartenkolonie versorgte so stark, dass diese von den Stadtwerken abgeschaltet werden musste. An der betroffenen Gartenlaube entstand Totalschaden, die benachbarte Laube wurde leicht beschädigt.

Die Höhe des Sachschadens muss noch beziffert werden. Zur Brandursache hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen. Die Feuerwehr Hannover war mit 24 Einsatzkräften und 9 Fahrzeugen von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr sowie einem Rettungswagen bis 02:20 Uhr im Einsatz.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer