banner

23.08.2014 01:15

Essen Holsterhausen

Nordrhein-Westfalen

Wohnungsbrand - mehrere Personen gerettet

In der Nacht zum 23.08.2014 wurde die Feuerwehr gegen 1:15 Uhr zu einem Wohnungsbrand in der Planckstraße in Essen-Holsterhausen alarmiert.

Bei Eintreffen der Feuerwehr drang schwarzer Rauch aus dem Treppenraum des Mehrfamilienhauses. Im Dachgeschoss machten sich zwei Personen am Fenster bemerkbar, auf der Gebäuderückseite brachte sich ein Anwohner mit seinen beiden Kindern auf dem Balkon in Sicherheit.

Aus noch ungeklärter Ursache brach in der Erdgeschosswohnung ein Feuer aus. Der Bewohner der Brandwohnung konnte sich selbstständig aus der Wohnung retten, wobei die Wohnungstür offen gelassen und damit der gesamte Treppenraum verraucht wurde. Der Rauch zog in der Folge in alle Wohnungen des Hauses.

Insgesamt wurden 2 Personen über die Drehleiter und 4 Personen später durch den Treppenraum gerettet. Der Bewohner der Brandwohnung und 3 weitere Hausbewohner wurden in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert. Die Feuerwehr war mit zwei Löschzügen für circa 2 Stunden vor Ort.

Die Planckstraße war komplett gesperrt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Alle Wohnungen, außer die Brandwohnung, sind weiterhin bewohnbar.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer