27.08.2014 10:38

Frankfurt am Main Industriepark Höchst

Hessen

Kabelbrand

Am 27.08.2014 ist es um 10:38 Uhr in einem Betrieb von Infraserv Höchst im Industriepark Höchst aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Kabelbrand mit starker Rauchentwicklung gekommen. Die Rauchwolke zog aufgrund der vorherrschenden Windrichtung in Richtung der Stadtteile Sindlingen und Zeilsheim. Alle Messwerte für Brandgase lagen unterhalb der Nachweisgrenze. Rußniederschläge konnten nicht festgestellt werden.

Aufgrund einer möglichen Gesundheitsgefährdung wurde die Bevölkerung der betroffenen Stadtteile durch Sirenen gewarnt. Mit dem Sirenenton wurde die Bevölkerung aufgefordert, ein Gebäude aufzusuchen, Kinder ins Haus zu rufen, Fenster und Türen geschlossen zu halten, Lüftungs- und Klimageräte abzuschalten und das Radio einzuschalten.

Innerhalb des Industrieparks Höchst war ebenfalls Sirenenalarm ausgelöst worden. Die vorsorglich ausgelöste externe Sirenenwarnung konnte ebenso wie der interne Sirenenalarm um 11:59 Uhr aufgehoben werden.

Der Brand wurde durch die Werkfeuerwehr des Industrieparks gelöscht. Weitere Kräfte der Berufsfeuerwehr waren in Bereitschaft, wurden jedoch nicht eingesetzt. Die Sondereinheit Umwelt und Sicherheit der Feuerwehr Frankfurt hat an verschiedenen Punkten außerhalb des Industrieparks Messungen durchgeführt die allesamt negativ ausfielen.

Die Feuerwehr Frankfurt setzte auch hier den Kurznachrichtendienst Twitter ein um zusätzlich zu den bekannten Warnsystemen auf das Ereignis aufmerksam zu machen. https://twitter.com/FeuerwehrFAM


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer