banner

27.08.2014 22:04

Düsseldorf Friedrichstadt

Nordrhein-Westfalen

Feuer im Hinterhof-Appartment: Nachbar rettete Mann (52) aus der Wohnung

In den Abendstunden ist ein Wohn-/Schlafraum eines Appartments im Hinterhof ausgebrannt. Noch bevor die Feuerwehr am Brandort eintraf, rettete ein Anlieger seinen in Not geratenen Nachbarn aus der Brandwohnung. Nach erster Versorgung vor Ort, transportierte der Rettungswagen ihn in ein Krankenhaus. Es entstand ein Sachschaden von rund 5.000 Euro.

Nachdem die Feuerwehr über den Notruf alarmiert wurde, erreichte der Löschzug Hüttenstraße nach vier Minuten die Einsatzstelle. Der soeben aus der Brandwohnung gerettete wurde gleich an den Rettungsdienst übergeben, der den Patienten (52) auf eine Rauchgasvergiftung hin untersuchte. Noch während der Löscharbeiten brachten die Retter ihn ins Krankenhaus.

Dichter Rauch quoll aus den Fenstern des Appartments, als die Löschkräfte, ausgestattet mit Atemschutzgeräten und C-Rohr, in das brennende Zimmer vorgingen. Parallel dazu suchten Einsatzkräfte nach in Gefahr geratenen Menschen. Alle übrigen Bewohner hatten sich schon selbst in Sicherheit gebracht.

Der Angriffstrupp hatte das Feuer schnell unter Kontrolle. Jedoch war der Rauch schon weiter in die angrenzenden Appartments gezogen. Die Feuerwehrkräfte mussten strategisch Raum für Raum und Wohnung für Wohnung mit den Hochleistungslüftern vom Brandrauch befreien.

Der Einsatzleiter der Feuerwehr schätzt den Sachschaden auf rund 5.000 Euro. Nach rund 80 Minuten war der Einsatz für die Feuerwehr mit 18 Einsatzkräften beendet und konnte an die Polizei übergeben werden.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer