banner

29.08.2014 20:18

Düsseldorf Unterbch

Nordrhein-Westfalen

Urlaub endet mit Küchenbrand

Familienurlaub endet mit einer brennenden Küche und Wasserschaden. Verletzt wurde niemand.

Aus dem Erholungsurlaub zurückgekehrt, wollte sich eine Familie aus Unterbach wieder zuhause einrichten. Als die Kühltruhe und der Kühlschrank wieder an das Stromnetz angeschlossen wurden, kam es zu einem Kurzschluss, der beide Geräte in der Küche in brand setzte.

Die Feuerwehrleitstelle alarmierte nach dem Notruf sofort Einsatzkräfte der Feuerwachen Gräulinger Straße und Werstener Feld, sowie die freiwillige Feuerwehr aus Unterbach.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte der Löschgruppe Unterbach gingen entschlossen mit einem Strahlrohr bewaffnet und geschützt durch Atemschutzgeräte gegen die Flammen vor und hatten diese nach kurzer Zeit gelöscht.

Erst als die Einsatzkräfte mit den Maßnahmen zur Entrauchung der Wohnung begonnen hatten, viel auf, dass es im Bereich der Dunstabzugshaube zu einem Wassereintritt kam. Dieser war das Ergebnis, der ersten Brandbekämpfungsmaßnahmen durch den Familienvater.

Er hatte mit Hilfe eines Nachbarn einen Gartenschlauch von außen durch die Öffnung der Dunstabzugshaube geschoben, um den Brand zu bekämpfen. Vermutlich durch die Aufregung, in der außergewöhnlichen Situation hatte er vergessen dies den Einsatzkräften mitzuteilen.

Der Einsatzleiter schätzt den Sachschaden auf ca. zwölftausend Euro, inklusive Wasserschaden.

Viel wichtiger ist jedoch, dass keine Personen bei diesem Einsatz zu schaden gekommen sind!


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer