30.08.2014 13:55

Nordhorn Grafschaft Bentheim

Niedersachsen

Feuer in Wohnhaus

Kurz vor 14 Uhr am Samstagmittag, den 30. August 2014 bemerkte eine Bewohnerin eines Wohn- und Geschäftshauses an der Lingener Straße in Nordhorn eine starke Rauchentwicklung in einem Anbau des Gebäudes. Auch eine kleine Explosion verhieß nichts Gutes. Sofort wählte sie den Notruf 112.

Um 13.55 Uhr erging der Alarm für die Ortsfeuerwehr Nordhorn: „Wohnhausbrand, Personen noch im Gebäude“ so die Stichworte. Da zum einen rund 40 Nordhorner Feuerwehrkräfte bei der Kreisbereitschaftsübung in Leer und beim Nordhorner Triathlon gebunden waren und es zudem durch den Triathlon zu massiven Verkehrsbehinderungen in und um Nordhorn kam, gab die Leitstelle umgehend Vollalarm für die Nordhorner Wehr. Außerdem wurden ein Rettungswagen des DRK und das Notarzteinsatzfahrzeug mit Notarzt zur Einsatzstelle beorderte.

Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr eintrafen, hatte ein Großaufgebot an Polizei bereits für eine halbseitige Sperrung der Straße gesorgt. Zum Glück stellte sich schnell heraus, dass sich keine Personen mehr im Gebäude aufhielten. Die Feuerwehr konnte sich voll auf den Löschangriff konzentrieren. In einem Anbau des Gebäudes brannte es im Heizungsraum. Nachdem sie die Wehr gewaltsam Zugang verschafft hatte, ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz gegen das Feuer vor. Zum Einsatz kam ein C-Rohr mit Schaum-Wasser-Gemisch. Mit Unterstützung weiterer Atemschutztrupps wurden Gegenstände ins Freie gebracht. Mit einer Überdruckbelüftung wurden die Löscharbeiten von außen unterstützt. Nach einigen Minuten war der Brand gelöscht. Da die Decke des Raumes mit Stroh gedämmt war, wurden Teile der Decke mit Axt und Brechstange entfernt, um Glutnester ablöschen zu können. Mit einer Wärmebildkamera wurde anschießend eine Kontrolle durchgeführt. Nach etwa 45 Minuten war der Einsatz für die 25 Frauen und Männer der Ortsfeuerwehr Nordhorn, die mit vier Fahrzeugen (KdoW, LF 20/16-1, HRB 32, HLF 20/16) vor Ort waren, beendet. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben, die die Ermittlungen zur Brandursache aufnahm. Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden, der Heizungsraum brannte aber nahezu komplett aus.

Aufgrund der diversen Straßensperrungen in Nordhorn war die Lingener Straße zum Brandzeitpunkt extrem viel befahren. Der Einsatz sorgte für erhebliche Verkehrsbehinderungen und erregte große Aufmerksamkeit. Dank der guten Polizeipräsenz kam es jedoch zu keinen Zwischenfällen.

Eingesetzte Fahrzeuge:

KdoW (Kommandowagen),
LF 20/16-1 (Löschgruppenfahrzeug),
HLF 20/16 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug),
HRB 32 (Hubrettungsbühne)

Eingesetztes Personal: ca. 22 Kameraden


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer