banner

02.09.2014 11:52

Düsseldorf Wersten

Nordrhein-Westfalen

Schreibtischlampe stand in Flammen -> großer Rauchschaden

In den Mittagsstunden brannte eine Schreibtischlampe in einem Kinderzimmer eines Einfamilienreihenhauses. Es wurde niemand verletzt. Jedoch richtete der Rauch einen geschätzten Sachschaden von rund 20.000 Euro an.

Ein zwölfjähriges Mädchen war mit ihrer Mutter zuhause als die beiden plötzlich den Brandrauch im Haus bemerkten. Umgehend riefen sie den Notruf und flüchteten selbst noch ins Freie, bevor der Rauch sich weiter im ganzen Haus ausbreitete.

Sechs Minuten später rückten die Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache vom Werstener Feld an. Die Mutter des Mädchen berichtete dem Einsatzleiter, was geschehen ist und dass sich keine Menschen mehr in dem Haus aufhielten. Ein Angriffstrupp, ausgestattet mit einem Löschrohr und Atemschutzgeräte zum Eigenschutz, ging in das total verrauchte Haus, um den Brandherd zu finden. Im Schlafzimmer der Zwölfjährigen wurden sie fündig. Auf dem Schreibtisch brannte die Lampe. Die Einsatzkräfte warfen sie, um weiteren Schaden zu verhindern aus dem Fenster, damit die weiteren Feuerwehrleute die noch rauchende Lampe löschen konnten. So wurde zwar ein Wasserschaden verhindert, allerdings lies sich der bereits entstandene Rauchschaden nicht weiter verhindern.

Die Feuerwehr setzte einen Hochleistungslüfter ein, um den gefährlichen Brandrauch aus dem Haus zu pusten. Nach rund 90 Minuten war der Einsatz für die 18 Retter beendet. Mutter und Tochter, die über die Hilfe so glücklich waren, bedankten sich herzlich bei Polizei und Feuerwehr gleich noch vor Ort.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer