banner

04.09.2014 05:45

Herdecke Krankenhaus Ennepe-Ruhr-Kreis

Nordrhein-Westfalen

Feuerwehr Herdecke sichert Landung von zwei Rettungshubschraubern

Am frühen Donnerstagmorgen wurde die Feuerwehr Herdecke gegen 05:45 Uhr zur Absicherung einer Hubschrauberlandung zum Herdecker Krankenhaus gerufen. Dort landeten gleich zwei Rettungshubschrauber kurze Zeit nacheinander um zwei schwer verletzte Personen in ein Krankenhaus nach Aachen zu fliegen. Die beiden Personen hatten sich eine Kohlenstoffmonoxid-Vergiftung (CO-Vergiftung) zugezogen und wurden zunächst im Herdecker Krankenhaus behandelt. Da es hier aber nicht die zur Behandlung benötigte Druckkammer gibt, mussten die beiden Personen nach Aachen geflogen werden.

Die Feuerwehr Herdecke sicherte mit zwei Fahrzeugen die Landung und den Start der beiden Hubschrauber "Christoph Westfalen" und "Christoph Gießen" ab und leuchtete den Landeplatz aus. "Es kommt selten vor, dass gleich zwei Rettungshubschrauber gleichzeitig hier landen", so ein Feuerwehrsprecher zu dieser außergewöhnlichen Situation.

Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr Herdecke waren über zwei Stunden im Einsatz. Für den Transport der Patienten vom Krankenhaus zu den Rettungshubschraubern war auch der Rettungsdienst mit zwei Fahrzeugen vor Ort.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer