04.09.2014 18:00

Nienburg Nienburg/Weser

Niedersachsen

Implodierter Fernseher verursacht vermutlich Wohnungsbrand

"Vermutlich ist ein implodierter Fernseher ursächlich für einen Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Straße Maschsiedlung am frühen Donnerstagabend, 04.09.14", erklärt Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin.

Gegen 18.00 Uhr schaltete die Bewohnerin im ersten Obergeschoss ihr Fernsehgerät ein. Dabei gab es einen lauten Knall und Rauch stieg aus dem Röhrenfernseher auf. Die 50-Jährige setzte sofort den Notruf ab und verließ die Wohnung.

Die Feuerwehren aus Hoya, Hoyerhagen, Mehringen und Bücken rückten unter der Leitung von Wilfried Gütz mit rund 70 Kräften aus. "Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden 25 Bewohner aus dem brandbetroffenen Gebäude sowie dem unmittelbar angrenzenden Nachbarhaus evakuiert", so Gabriela Mielke. Da der Hausflur verqualmt war, mussten sieben Personen über Fenster und Leiter befreit werden. 15 Personen wurden in der nahegelegenen Bundesschule des THW untergebracht und versorgt. "Eine 14-Jährige atmete Rauchgas ein und wurde vorsorglich mit dem Rettungswagen ins Kinderkrankenhaus Neustadt gebracht", ergänzt der Sprecherin. Vier ältere Menschen kamen vorübergehend im nahen Altenheim unter.

Das Feuer in der Obergeschosswohnung war schnell unter Kontrolle. Der Fernseher sowie die Anrichte wurden durch die Flammen zerstört. Die gesamte Wohnung war rußgeschwärzt. Der Schaden wird auf 10.000 Euro geschätzt.

Während der Löscharbeiten wurde die Straße "Maschsiedlung" zur Landesstraße 330/Hasseler Steinweg" gesperrt.

Zur abschließenden Klärung der Brandursache haben die Brandsachbearbeiter des Fachkommissariat 1 aus Nienburg die Ermittlungen aufgenommen.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer