banner

06.09.2014 22:00

Sahms Herzogtum Lauenburg

Schleswig-Holstein

Feuer durch Blitzschlag

Über den südlichen Teil des Kreises Herzogtum Lauenburg zog in der Nacht zum Sonntag ein schweres Gewitter hinweg. Vermutlich durch einen Blitzschlag ausgelöst, wurde für die Gemeinde Sahms und Umgebung Großalarm ausgelöst. Eine Doppelscheune brannte in voller Ausdehnung.

Neun Feuerwehren mit ca. 120 Einsatzkräften, unterstützt durch die Technische Einsatzleitung und Kräfte des Rettungsdienstes, verhinderten erfolgreich ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Nachbargebäude. Etwa gegen 23:00 Uhr war der Brand weitgehend unter Kontrolle.

Im Verlauf des Einsatzes wurden auch zwei Einsatzkräfte der Feuerwehr verletzt. Einer davon schwer. Beide wurden vor Ort versorgt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Ursache war ein geplatzter Feuerwehrschlauch, der dem einen Feuerwehrkameraden unglücklich unter den Helm geschlagen ist.

Über die Schadenshöhe können derzeit keine Angaben gemacht werden. Im Wesentlichen standen in der Scheune ein Traktor und zahlreiche Rundballen. Gerade diese Rundballen machen es der Feuerwehr schwer den Brand endgültig zu löschen. Die Nachlöscharbeiten werden vermutlich noch bis in die Morgenstunden dauern.Im Wesentlichen standen in der Scheune ein Traktor und zahlreiche Rundballen. Gerade diese Rundballen machen es der Feuerwehr schwer den Brand endgültig zu löschen. Die Nachlöscharbeiten werden vermutlich noch bis in die Morgenstunden dauern.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer