banner

07.09.2014 03:58

Markkleeberg

Sachsen

Brand eines Küchengerätes, zwei Rauchgasverletzte

Am Sonntag um 3:58 Uhr wurde die Feuerwehr Markkleeberg-West zu einem Gebäudebrand in die Straße „Die Umkehr“ alarmiert. Es war eine unklare Rauchentwicklung im Haus gemeldet worden. Nachdem die Feuerwehr mit Hilfeleistungslöschfahrzeug, Tanklöschfahrzeug und Drehleiter eingetroffen war, begann der Einsatzleiter mit der Lageerkundung.

Aus bislang unbekannter Ursache geriet ein Allesschneider in der Küche eines Einfamilienhauses in Brand. Die Bewohner - ein älteres Ehepaar - hatten Brandgeruch festgestellt , die Notrufnummer gewählt und begonnen das Feuer zu löschen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung atmeten sie dabei Brandgase ein.

Ein Angriffstrupp führte mittels Kleinlöschgerät eine Restablöschung durch, während Rettungssanitäter der Feuerwehr sich um die beiden Betroffenen kümmerten bis der Rettungsdienst und Notarzt eintraf. Die beiden Herrschaften wurden in ein Krankenhaus transportiert.

Nachdem das Gebäude mittels eines Hochleistungsbelüftungsgerätes vom Brandrauch befreit worden war konnte die Einsatzstelle nach rund 50 Minuten an die Polizei übergeben werden. Die Küche ist durch Rauch stark beschädigt.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer