08.09.2014 14:00

Nordhorn Grafschaft Bentheim

Niedersachsen

Badezimmer brennt aus

Um 14 Uhr alarmierte die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle die Ortsfeuerwehr Nordhorn dann in die Lingener Straße in Nordhorn. Dort war im Badezimmer einer Dachgeschoßwohnung ein Feuer ausgebrochen. Nur vier Minuten später wurde die Alarmstufe von Kleinbrand auf Mittelbrand erhöht. Aus dem Dachfenster des Hauses quollen bereits dichte Rauchschwaden.

Die Feuerwehr Nordhorn rückte mit drei Einsatzfahrzeugen (KdoW, LF 20/16-1, HRB 32) und 14 Kräfte an. Nachdem das Haus evakuiert worden war, ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr im Innenangriff gegen den Brand vor. Weitere Kräfte bauten eine Wasserversorgung auf und brachten einen Überdrucklüfter in Stellung. Schnell konnte der Brandherd im Badezimmer der Wohnung lokalisiert und gelöscht werden. Ein Hund und eine Katze wurden von den Einsatzkräften vor dem beißenden Rauch gerettet. Zwei weitere Katzen hatten sich in der Wohnung zu gut versteckt und sich so der Rettung entzogen. Über deren Verbleib ist nichts bekannt.

Der Brand war im Badezimmer im Bereich einer Waschmaschine und eines Wäschetrockners ausgebrochen. Durch die extreme Rauchentwicklung wurde die Wohnung vorübergehend unbewohnbar. Mitarbeiter der Stadt Nordhorn kümmerten sich um die vier Bewohner und besorgten ihnen eine Notunterkunft. Während des Einsatzes wurde die Lingener Straße zwischen Langestraße und Rawestraße durch die Feuerwehr komplett gesperrt. Nicht alle Verkehrsteilnehmer wollten das akzeptieren. Immer wieder versuchten Radfahrer und auch Autofahrer sich durch die Absperrung zu quetschen. Dabei brachten sie sich und die Einsatzkräfte in Gefahr


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer