13.09.2014 13:36

Fürstenberg/Havel Ravensbrück Oberhavel

Brandenburg

B - Gebäude 2 Jugendherberge starke Rauchentwicklung

Alarmierung zu einer starken Rauchentwicklung in die Jugendherberge in Fürstenberg. Als wir am Einsatzort ankamen, hatten die Angestellten schon die Personen, die sich zu diesem Zeitpunkt dort aufhielten in Sicherheit gebracht. Ein Trupp machte sich sofort mit schwerem Atemschutz bereit, um im verrauchten Kellerbereich nach der Ursache zu suchen. Im Kellerbereich machten wir keine Feststellung und kontrollierten anschließend den Dachboden, da sich dort eine Belüftungsanlage für das gesamte Gebäude befand. Wir fanden einen defekten Elektromotor, dessen Plastegehäuse angeschmort war. Da die Belüftungsanlage immer wieder frische Luft ansaugte, zog sie vermutlichen den Rauch in den Kellerbreich und das Erdgeschoss. Abschließend kontrollierten wir den Kellerbereich und das Dachgeschoss noch mit unserer Wärmebildkamera auf eventuelle Brandherde, machten aber keine weiteren Feststellungen.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Fürstenberg mit ELW 1, TLF 20/40, LF 8/6,DL(A)K 18/12, Feuerwehr Bredereiche mit TLF16/46, LF 10, Feuerwehr Blumenow TSF-W, Feuerwehr Himmelpfort TSF-W, RTW Dannenwalde, 2 x Polizei sowie die Leiterin der Jugendherberge.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer