banner

16.09.2014 23:02

Schwetzingen Rhein-Neckar Kreis

Baden-Württemberg

LKW von Autobahn abgekommen

Die Feuerwehr Schwetzingen wurde am 16.09.14 um 23.02 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die BAB 6 gerufen. Gemeldet war, dass sich zwischen der Anschlussstelle Schwetzingen/Hockenheim und der Anschlussstelle Mannheim/Schwetzingen in Fahrrichtung Mannheim ein Unfall mit einem LKW ereignet hätte und vermutlich eine Person eingeklemmt sei. Die Feuerwehr rückte in Folge mit dem Vorausrüstwagen, dem Hilfeleistungslöschfahrzeug, dem Kommandowagen und dem Gerätewagen ÖL sowie mit dem Verkehrssicherungsanhänger aus. Das erste Lagebild ergab, dass ein LKW ein Maisfeld durchpflügt hatte und dort zum stehen kam. Zu den Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr zählte die Versorgung des verletzten LKW-Fahrers. Hier musste die Person von Feuerwehr und Rettungsdienst mit einem Spineboard und der Hilfe einer Rettungsplattform aus dem Führerhaus gerettet und durch das unwegsame Gelände in ein Rettungswagen gebracht werden wo der Verletzte dann weiter notärztlich versorgt wurde. Ebenso musste die zunächst unübersichtliche Lage über mehr als 100 m erkundet werden.
Die Bergung des LKW erfolgte abschließend über die benachbarte L 599 nachdem die Autobahn wieder freigegeben werden konnte. Für die Bergungstätigkeiten auf der L 599 musste die Landstraße zeitweise gesperrt werden.
Im Einsatz waren zahlreiche Kräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst sowie die Straßenmeisterei.
Die Feuerwehr Schwetzingen war unter der Leitung von Feuerwehrkommandant Walter Leschinski bis um 2.51 Uhr im Einsatz.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer