banner

19.09.2014 18:32

Gahlenz Mittelsachsen

Sachsen

Heftiges Unwetter mit schlimmsten Hochwasser seit 2002

Zusammenfassung


19.09.2014

Technische Hilfeleistung

Um 18.28 Uhr wurden wir über Sirene, FME und SMS zu einem Unwettereinsatz in der gesamten Ortslage Gahlenz alarmiert. Nach kurzem, aber extrem heftigen Starkniederschlag konnte die Gahlenzbach den Wassermassen nicht mehr standhalten. In nur 30 min stieg der Alarmpegel rasant auf Warnstufe 3, sodass wir sofort weitere Wehren nachalarmieren mussten.

Wenige Minuten später konnten alle Wehren, in perfekter Zusammenarbeit, alle anstehenden Einsätze angehen.

Nach reichlicher Sandsackvergabe konnte vielen Anwohnern damit etwas gegen die massiven Wassermassen geholfen werden.

Weitere Aufgaben bestanden darin:

Gegenstände gegen wegtreiben zu sichern, so z.B. einen Gastank, der sich losgerissen hatte
Treibgüter aus den Fluten zu entfernen
Öl binden
Keller auspumpen
Kontrollfahrten

Um Mitternacht waren die Einsätze abgearbeitet und alle Wehren konnten zu ihren Standort zurückkehren.

Einsatzstärke:
FF Gahlenz (1+9), FF Oederan; FF Schönerstadt, FF Breitenau, FF Görbersdorf

20.09.2014

Technische Hilfeleistung

Gegen 9.00 Uhr wurden wir erneut über SMS zu unserem Depot alarmiert.

Nachdem die Schäden sichtbar wurden, mussten wir weitere Gefahren abwehren. In einem Werksgelände wurde ausgelaufenes Öl gebunden, bevor es in die noch sehr aufgeweichten Böden drang. Fast zeitgleich musste die Gahlenzer Str. Höhe "alte Schule" gereinigt werden. Zusammen mit einem Straßenreinigungsunternehmen, welches gegen späteren Mittag bei uns eintraf, konnte die Straße von Schlamm und Geröll gesäubert und gegen 15.00 Uhr wieder freigegeben werden.

Um 15.00 Uhr waren wir wieder einsatzbereit am Standort zurück.

Einsatzstärke:
FF Gahlenz (1+8)


weitere Infos www.feuerwehr-gahlenz.de

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

FFGAHLENZ:Fotos
MDR-Fernsehen:MDR-Fernsehreport
FF Gahlenz:Einsatzgeschehen FF Gahlenz

Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer