banner

30.09.2014 22:12

Frankfurt am Main Zeilsheim

Hessen

Ausgedehnter Dachstuhlbrand auf einer Länge von ca. 25m

Gestern Abend um 22.12 Uhr brannte der Dachstuhl eines Wohnkomplexes im Pfortengartenweg auf einer Länge von etwa 25 Metern. Die Flammen schlugen weithin sichtbar aus dem viergeschossigen Gebäudekomplex und wiesen den ersten Einsatzkräften den Weg. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit einem großen Aufgebot an der Schadensstelle. Die Berufsfeuerwehr wurde von sechs Freiwilligen Feuerwehren aus dem Stadtgebiet unterstützt.

Die Löscharbeiten gestalteten sich als umfangreich und langwierig. Nach gut einer Stunde konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden, dennoch zogen sich die Nachlöscharbeiten über fünf weitere Stunden hin. Dabei waren zeitweise sechs Rohre und zwei Drehleitern eingesetzt. Mit Belüftungsgeräten der Feuerwehr wurde der Brandrauch aus dem Gebäudekomplex gedrückt. In der Liegenschaft verteiltes Löschwasser ist mit Wassersaugern wieder aufgenommen worden.

Wegen eingeatmeter Rauchgase mussten zwei Bewohner vom Rettungsdienst versorgt werden. Bei den Löscharbeiten erlitt ein Feuerwehrmann Kreislaufbeschwerden. Alle wurden vorsorglich in eine Frankfurter Klinik gebracht.

Im Wohnkomplex sind durch den Brand 24 Wohnungen betroffen, von denen mehrere vorerst nicht mehr bewohnbar sind. Die Bewohner kamen noch am späten Abend bei Verwandten unter oder fanden in einer Notunterkunft eine Bleibe.

Der Sachschaden wird auf 500.000 Euro geschätzt. Über die Brandursache können derzeit keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer