banner

02.10.2014 10:30

Lilienthal Osterholz

Niedersachsen

Wohnhaus nach Brand unbewohnbar

Nach einem Brand am Donnerstag ist ein Einfamilienhaus in der Klostermoorer Straße (K8) unbewohnbar geworden. Um 10:30 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei von Zeugen, die aufsteigenden Qualm aus dem Dach des Hauses wahrnahmen, informiert.

Da bekannt war, dass das Haus von einer achtköpfigen Familie bewohnt war, fokussierte sich die Arbeit der Einsatzkräfte zunächst auf die Gefahrenabwehr. Mehrfach durchsuchten die Feuerbekämpfer unter schwerem Atemschutz das Haus, bis schließlich Entwarnung gegeben werden konnte. Alle Bewohner waren während des Brandes nicht im Hause. Die zwei Rettungwagen und der Notarztwagen kamen somit nicht zum Einsatz.

Trotz des Löschangriffs der 35 Kameraden der Feuerwehren aus Lilienthal/Falkenberg, St. Jürgen und Worphausen konnte das Haus nicht mehr gerettet werden. Sowohl Erd-, als auch Dachgeschoss waren derart beschädigt, dass ein Totalschaden in Höhe von über 100.000 Euro zu befürchten ist. Ein 35-jähriger Feuerwehrmann verletzte sich
im Rahmen der Brandbekämpfung leicht.

Für die Dauer der Löscharbeiten musste die Klostermoorer Straße voll gesperrt werden. Da die Brandursache unklar ist, wird der Brandort, der in den Nachmittagsstunden von der Feuerwehr an die Polizei übergeben wird, beschlagnahmt. Solidarisch gegenüber der vom Brand betroffenen Familie zeigten sich spontan Nachbarn, die Essen und Trinken anboten. Die betroffene Familie ist zunächst bei Familienangehörigen untergebracht.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer