banner

05.10.2014 03:31

Delmenhorst Mitte Stadt Delmenhorst

Niedersachsen

Brand eines Wohn- und Geschäftshauses - "Gebäudebrand Mittel"

Um 3:31Uhr am frühen Sonntag Morgen wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehr der Stadt Delmenhorst mit dem Einsatzstichwort "Verdächtiger Rauch" zu einer starken Rauchentwicklung im Bereich Cramerstr./Am Vorwerk alarmiert.
Durch den ersteintreffenden Einsatzleitdienst der Berufsfeuerwehr konnte die Rauchentwicklung sowie Brandgeruch bestätigt werden. Bei der weiteren Erkundung konnte ein Feuer in der Hinterhausbebauung der Cramerstr. festgestellt werden. Es brannte in einem ehemaligen Wohn- und Geschäftshaus im 1. OG. Bei der Lageerkundung durch die ersten Führungskräfte platzte eine Scheibe und es kam dadurch zu einer Brandausbreitung. Durch das schnelle Eintreffen der Berufsfeuerwehr sowie der OF Stadt konnten unmittelbar zwei C-Rohre zur ersten Brandbekämpfung im Außenangriff und zum Schutz der angrenzenden, dichten Bebauung in Stellung gebracht werden. Im weiteren Verlauf erhöhte der Einsatzleiter das Stichwort und forderte auf Grund der drohenden Brandausbreitung die OF Süd nach. Diese baute u.a. eine weitere Wasserversorgung auf. Im weiteren Einsatzverlauf wurden mehrere Trupps unter umluftunabhänigem Atemschutz eingesetzt, um im Innenangriff eine gezielte und effektive Brandbekämpfung vornehmen zu können. So konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Die Nachlöscharbeiten, die sich auf Grund der verschachtelten Bauweise sehr schwierig gestalteten, zogen sich bis 6:54Uhr hin. Dann verließen die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle. Zur Brandursachenermittlung hat die Kriminalpolizei ihre Arbeit aufgenommen.
In der Spitze waren ca. 50 Einsatzkräfte mit 14 Fahrzeugen vor Ort. Personen wurden bei dem Einsatz nicht verletzt.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer