banner

10.10.2014 04:00

Linkenheim-Hochstetten Karlsruhe

Baden-Württemberg

Garagenbrand greift auf Wohnhaus über

Erheblicher Sachschaden entstand in den frühen Morgenstunden an einem Wohnhaus in Linkenheim-Hochstetten. Bereits auf der Anfahrt konnten die ersten Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehr die Flammen und den Rauch sehen. Zwei Motorräder und ein PKW waren in einem Carport im Erich-Kästner-Weg im Vollbrand, als das Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr die Einsatzstelle erreichte. Zu diesem Zeitpunkt explodierten auch zwei Gasflaschen im Carport was das Feuer weiter verstärkte

Unter der Leitung des stellvertretenden Kommandanten Uwe Heuser wurden mehrere Rohre vorgenommen, um ein weiteres Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus zu verhindern. Der Carport war direkt an das Wohnhaus angebaut. Die starke Hitze und die hohen Flammen ließen ein Fenster im Obergeschoss des Einfamilienhauses bersten und Rauch drang in die Wohnräume ein. Atemschutztrupps der Feuerwehr konnten im Innenangriff ein weiteres Ausbreiten des Brandes auf das Wohnhaus verhindern und den Brand löschen.

Die 35 Frauen und Männer der Wehr aus Linkenheim-Hochstetten waren mit drei Löschfahrzeugen, einer Drehleiter und einem Gerätwagen im Einsatz. Unterstützung erhielten sie aus Dettenheim-Liedolsheim. Die Nachbarwehr war mit einem Löschfahrzeug und weiteren neun Einsatzkräften vor Ort.

Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Die Hausbewohner hatten beim Eintreffen von Feuerwehr und Polizei das Wohnhaus bereits verlassen. Unter der Leitung von Matthias Wahl waren ein Notarzt sowie ein Rettungswagen zur Absicherung der Einsatzkräfte vor Ort. Die Polizei war mit drei Streifenwagen vom Polizeirevier Karlsruhe-Waldstadt im Einsatz. In den angrenzenden Wohngebieten musste die Bevölkerung wegen der starken Rauchentwicklung teilweise gewarnt werden.

Der Kriminaldauerdienst ermittelt die Gründe für den Brand. Sowohl zur Brandursache als auch zur Schadenshöhe könnten im derzeitigen Stand der Ermittlungen noch keine Aussagen getroffen werden. Vollständig zerstört wurden zwei Motorräder, ein Pkw und der Carport. Das Wohnhaus wurde an der Giebelseite und im Dachgeschoss erheblich beschädigt.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer