banner

14.10.2014 00:25

Mettmann Mettmann

Nordrhein-Westfalen

Vorbildliche Zeugen halfen der Polizei

Am nächtlich frühen Dienstagmorgen des 14.10.2014, gegen 00.25 Uhr, beobachteten aufmerksame Zeugen eine männliche Person, welche in der Fußgängerzone von Velbert-Mitte zu Fuß unterwegs war und im Bereich der Friedrichstraße hintereinander gleich mehrere städtische Mülleimer in Brand setzte. Die vorbildlichen Zeugen informierten unverzüglich die örtliche Polizei und nahmen die Verfolgung des Straftäters auf. Daraufhin konnte der Verfolgte von Einsatzkräften der Polizei in Höhe Sternbergstraße angetroffen und überprüft werden. Dabei stellte sich heraus, dass der 33-jährige Mann ganz erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von mehr als 2,2 Promille (1,13 mg/l). Gegen den Velberter wurde ein Strafverfahren wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung durch Feuer eingeleitet. Einen Grund für die begangenen Taten nannte der Betrunkene nicht, der seine von den Zeugen beobachteten Handlungen vielmehr leugnete. Bei einer Durchsuchung des Beschuldigten wurden Streichhölzer und ein Feuerzeug aufgefunden, die man als Tatmittel und zur Gefahrenabwehr sicherstellte, bevor der Betrunkene nach Hause und zur Ausnüchterung entlassen wurde.

Bei einer durchgeführten Kontrolle aller städtischen Mülleimer im Bereich der Fußgängerzone Friedrichstraße wurden insgesamt vier Behältnisse in Höhe der Häuser 153, 167, 199 und 218 entdeckt, deren Inhalte angezündet worden waren und zum Teil noch immer vor sich hin kokelten. Die Feuerwehr Velbert konnte diese Kleinbrände mit nur wenig Wasser löschen. Ein entstandener Sachschaden an den vier städtischen Einrichtungen kann nicht genau beziffert werden.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer