banner

03.11.2014 23:59

Hohndorf Erzgebirgskreis

Sachsen

Tischlerei in Flammen: Ausbreiten auf Möbelhaus und Wohnhaus konnte knapp verhindert werden

Großfeuer in der Nacht im Erzgebirgskreis: Gegen Mitternacht wurden Löschkräfte aus Hohndorf, Großolbersdorf, Krumhermersdorf und Zschopau zu einem kräftezehrenden Einsatz gerufen. Direkt an der B 174 in Hohndorf war ein ausgedehntes Feuer in der Tischlerei an einem Möbelhaus ausgebrochen. Die Kameraden hatten Mühe das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Mit Kettensägen wurde zunächst das Dach aufgeschnitten, um an den Brandherd zu gelangen, doch selbst der Einsatz von Wasser durch die geschaffene Öffnung brachte keinen ausreichenden Löscherfolg. Erst unter Einsatz von Löschschaum gelang es, den Brand einzudämmen. Das angrenzende Wohnhaus konnte somit gerettet werden, ebenso wurde ein weiteres Übergreifen auf den Verkaufsbereich verhindert Über zwei Stunden benötigten die Kameraden aber, damit kein Rauch mehr aus dem Gebäude drang. Dabei waren insgesamt über 15 Atemschutztrupps im Einsatz. Die Kameraden retteten im Verlauf des Einsatzes einen Hund vor dem Ersticken und konnten ihn ins Freie bringen. Die Löscharbeiten werden noch bis in die frühen Morgenstunden andauern. Die Polizei ermittelt zur Brandursache.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer