banner

11.11.2014 03:20

Halle (Westfalen)

Nordrhein-Westfalen

Lkw fährt in Wohnhaus - fängt Feuer - Fahrer verstirbt in seinem Fahrzeug

Am frühen Dienstagmorgen (11.11., 03:20 Uhr) kam es in Halle auf der Bielefelder Straße (B68) zu einem folgenschweren Verkehrsunfall (siehe Pressebericht vom heutigen Tag).

Mittlerweile konnte die Identität des Toten geklärt werden: Es handelt sich um einen 69-jährigen Mann aus Hamm, der für Spedition aus Münster tätig war.

Aus dem Haus konnten sich insgesamt vier Personen selbst retten - ein 44-jähriger Mann sowie seine 46-jährige Frau und zwei weitere Frauen, die sich zur Zeit dort aufhielten. Die 46-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Mit einem Rettungswagen wurde sie, begleitet von ihrem unverletzten Ehemann, ins Krankenhaus nach Halle gebracht. Die beiden anderen Frauen kamen mit dem Schrecken davon.

Das Haus selbst wurde erheblich beschädigt ist unbewohnbar. Über das Ordnungsamt der Stadt Halle wurde eine anderweitige Unterbringung der Bewohner veranlasst.

Am Unfallort wurden drei Löschzüge der Feuerwehren Halle, Hörste und Kölkebeck eingesetzt; der Löschzug Amshausen wurde in Reserve gehalten.

Die insgesamt etwa 80 Feuerwehrleute konnten den Brand in knapp zwei Stunden kontrollieren und schließlich löschen.

Weiterhin wurden von Seiten der Polizei sieben Einsatzfahrzeuge für die Unfallaufnahme sowie die Verkehrsregelung eingesetzt. Trotz des einsetzenden Berufsverkehrs in den Morgenstunden funktionierte die Ableitung des Verkehrs über die Umleitungsstrecken jedoch gut - es kam nur zu unwesentlichen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Die Sperrung der Unfallstelle sowie die Maßnahmen der Unfallaufnahme dauern an. Dazu wird neben einem Sachverständigen auch der Tatortvermessungsdienst des LKA mit einem Hubschrauber eingesetzt. Die Unfallursache ist nach wie vor ungeklärt. Die B 68 wird nach jetzigem Stand bis etwa 15.00 Uhr gesperrt bleiben.

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

WAZ:Sattelzug rast in Wohnhaus - Strecke war für Lkw gesperrt
schwäbische.de:Laster kracht in Wohnhaus - Fahrer stirbt
Osnabrücker Zeitung:Tödlicher Unfall in Halle: Lkw fährt in Haus
Nord-West-Media-TV:LKW rammt im Ort in Haus und geht in Flammen auf - Haus einsturzgefährdet und unbewohnbar - Bewohner können sich retten - LKW-Fahrer verstirbt im LKW

Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer