banner

13.11.2014 17:22

München U-Bahnhof Münchner Freiheit

Bayern

Brand in U-Bahntunnel

Am Donnerstag sind in der Tunnelröhre der U3 und U6 rund 150 Meter vom Bahnhof Münchner Freiheit entfernt Unrat und Holzbohlen in Brand geraten. Die Holzbohlen gehörten zu einem direkt an der Tunnelwand entlanglaufenden Betriebsweges. Die Einsatzstelle lag in der Röhre Richtung U-Bahnhof Giselastraße.

U-Bahnwache, Polizei und Feuerwehr räumten beide Bahnhöfe und sperrten sie für die Dauer des Einsatzes. Atemschutztrupps der Feuerwehr lokalisierten den Kleinbrand in der Röhre und löschten Müll und Holzbohlen mit einem Feuerlöscher. Trotz des schnellen Vorgehens der Einsatzkräfte kam es vor allem im Bahnhof Giselastraße zu einer starken Rauchentwicklung. Neben dem Einsatz von tragbaren Hochleistungslüftern ließ die Münchner Verkehrsgesellschaft mehrere unbesetzte U-Bahnzüge durch den betroffenen Tunnelabschnitt fahren. Diese Fahrten unterstützten die Belüftungsmaßnahmen der Feuerwehr.

Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Es kam allerdings zu erheblichen Behinderungen im abendlichen Berufsverkehr. Kurz nach 18.30 Uhr konnte die Strecke für den Fahrbetrieb wieder freigegeben werden.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer